Reutlingen

In direkter Nachbarschaft zum  Klinikum am Steinenberg befindet sich die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Reutlingen (pp.rt). Integriert in die PP.rt  dient eine Abteilung des SINOVA Verbundes für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der regionalen Versorgung von Patienten mit Erkrankungen aus dem Bereich der Psychosomatik.

• Somatoforme Störungen
• Depressionsbehandlung

Daneben werden in der SINOVA Abteilung Patienten mit weiteren psychosomatischen Krankheitsbildern behandelt wie beispielsweise Angsterkrankungen, Essstörungen, funktionellen Störungen und  allgemeinen Erkrankungen, bei denen psychosoziale Faktoren eine besondere Rolle spielen.
In Kooperation mit dem Klinikum am Steinenberg, anderen regionalen Versorgungseinrichtungen und niedergelassenen Psychotherapeuten werden vor allem Patienten mit Somatoformen Störungsbildern und Problemen in der Krankheitsverarbeitung (beispielsweise nach Brustkrebs, bei postpartaler Depression etc.) aufgenommen und behandelt. Diese Kooperation ermöglicht gleichzeitig eine an modernen Standards ausgerichtete somatische Mitbehandlung unserer Patienten.

Konsiliar- und Liaisondienst

Die SINOVA Abteilung am Standort Reutlingen  arbeitet auch in Form von Konsil- und Liaisondiensten eng mit dem Klinikum am Steinenberg  zusammen. Von einem Konsil spricht man, wenn sich ein behandelnder Arzt von Kollegen einer anderen Fachrichtung beraten lässt. Die Aufgabe eines psychosomatischen beziehungsweise psychiatrischen Konsildienstes ist in erster Linie die Diagnose einer eventuellen psychischen  Erkrankung, deren unmittelbare Behandlung sowie die Empfehlung weiterer Therapiemöglichkeiten