Friedrichshafen

Die SINOVA Klinik für Psychosomatische Medizin in Friedrichshafen bietet stationäre Behandlung auf dem Gebiet der Allgemeinen Psychosomatik an. Diese erfolgt im Rahmen der therapeutischen Gemeinschaft aller Patienten und dem Behandlungsteam.

Die Beziehungsgestaltung zu unseren Patienten ist uns ein besonderes Anliegen, denn viele Erkrankungen entstehen aus Beziehungskonflikten heraus.

Wir bieten Behandlungsangebote bei

• Angsterkrankungen
  • Somatoformen Störungen (z. B. chronischen Schmerzstörungen)
  • Dissoziativen Störungen
  • Zwangsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen

Besonders im Bereich der Somatoformen Störungen und Belastungs- und Anpassungsstörungen im Zusammenhang mit schweren körperlichen Erkrankungen (beispielsweise nach Brustkrebs oder bei Depression nach der Entbindung) kooperieren wir eng mit dem Klinikum Friedrichshafen, anderen regionalen Versorgungseinrichtungen und niedergelassenen Psychotherapeuten.

Die Behandlung basiert auf einem ganzheitlichen Verständnis der Ursachen seelischer Erkrankungen, das heißt, wir beziehen psychische, sozial-interaktionelle und körperliche Probleme und Lösungsgestaltungen gleichermaßen in unsere Diagnostik und Behandlung ein. Dabei arbeiten die verschiedenen Berufsgruppen der Ärzte, Psychologen, Pflegefachkräfte sowie Sozialarbeiterin, Musik-, Bewegungs- und Kunsttherapeuten eng zusammen. Die Patienten haben für die Dauer ihres Aufenthaltes in der Regel gleichbleibende Ansprechpartner in
allen Bereichen.

Konsiliar- und Liaisondienst

Die SINOVA Klinik am Standort Friedrichshafen arbeitet auch in Form von Konsil- und Liaisondiensten eng mit dem Klinikum Friedrichshafen zusammen. Von einem Konsil spricht man, wenn sich ein behandelnder Arzt von Kollegen einer anderen Fachrichtung beraten lässt. Die Aufgabe eines psychosomatischen beziehungsweise psychiatrischen Konsildienstes ist in erster Linie die Diagnose einer eventuellen psychischen  Erkrankung, deren unmittelbare Behandlung sowie die Empfehlung weiterer Therapiemöglichkeiten

Ausstattung

Wir behandeln in einer nach modernen Gesichtspunkten neu erbauten Klinik mit ausschließlich 1- und 2-Bettzimmern und den für eine zeitgemäße Behandlung erforderlichen Behandlungs- und Aufenthaltsräumen.